Wie kann ich die Haltbarkeit meines Nageldesigns verlängern?

Hallo ihr Lieben! Lange Zeit hielten meine frisch lackierten Nägel nur 2-3 Tage bis sie so aussahen, als sollte man sie schleunigst neu lackieren. Daher war ich auch nie sonderlich motiviert Nageldesigns auszuprobieren - die Mühe lohnte sich ja doch nicht.
Inzwischen habe ich viel rumprobiert und meine Nageldesigns halten jetzt locker eine Woche, lediglich die Tipwear muss man ab und an (sehr abhängig von der verwendeten Lackmarke) kaschieren. Hier nun meine persönlichen Tipps für eine längere Haltbarkeit von Nagellack ;)

Lackmarken:

Hier lässt sich nichts generelles wie "das einzig Wahre sind OPI und Essie" sagen! Die Haltbarkeit eines Lacks wird extrem von der jeweiligen Körperchemie beeinflusst - es hilft also alles nichts - man muss einfach ein paar Lackmarken ausprobieren. Trotzdem möchte ich hier einen groben Überblick über meine Erfahrungen mit den einschlägigsten Marken geben:
  • Artdeco: Immer mal wieder gibts von Artdeco ausgefallene Farben, nur halten sie bei mir leider nicht so lang, um den Preis wirklich zu rechtfertigen - Splittergefahr (wenn auch nicht so krass wie bei Essence Color&Go).
  • Catrice: Die Lacke im Standortsortiment sind nicht ganz mein Fall. Dafür schlage ich hin und wieder gerne bei einer LE zu. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, aber der Pinsel ist des Grauens!
  • Chanel: Hält etwa 4-5 Tage ohne Tipwear und kann mit Ausbessern auch mal zwei Wochen getragen werden, wenn einem das nicht zu langweilig ist ;) Großes Manko ist in meinen Augen hier aber der vergleichsweise saftige Preis.
  • essence: Hier lohnt es sich, die verschiedenen Editions anzuschauen, mal hält eine Farbe ewig und manchmal splittert sie einfach sehr schnell ab (wie bei mir die Farben aus der Color&Go-Reihe). Bei den günstigen Preisen ist es aber nicht soo schlimm, wenn mal ein Fehlgriff dabei war^^
  • Essie: Nagelhärter, Base- und Topcoats von Essie vergöttere ich wirklich wahnsinnig. Farblacke besitze ich nur wenige, weil mir die Farben in der Regel nicht so sehr gefallen, dass dies den Preis von etwa 8€ rechtfertigen würde. Dünn lackieren ist hier wichtig!
  • Kiko: Günstig und in meinen Augen besser als Catrice und p2. Die Farben sind toll und bei mir hält diese Marke auch locker 3-4 Tage ohne Tipwear.
  • Maybelline Color Show: Diese Lacke habe ich erst vor ein paar Monaten entdeckt und war von Anfang an hingerissen! Die Farben, die Konsistenz, der Preis und auch die Haltbarkeit sind richtig gut. Nach etwa fünf Tagen macht sich leichte Tipwear bemerkbar, der Rest hält locker sieben Tage ohne Makel ;)
  • OPI: Ich mag diese Lacke, auch wenn sie mir oft etwas zu sheer sind. Der Preis ist gehoben, ich empfehle daher, mal bei einem Ausverkauf (Bsp. Limango, Brands4Friends, 50% reduziert) zuzuschlagen. OPI ist die einzige Marke, die bei mir gut eine Woche komplett ohne Tipwear hält und die Farben sind einfach einzigartig!
  • p2: Mit p2 habe ich die wenigste Erfahrung. Bei mir halten sie auch nicht soo bombig (manche schwören ja regelrecht auf P2). Alles in allem schenken sich Essence und P2 für mich nicht sonderlich viel...
  • Sally Hansen: Kommt von der Qualität locker an OPI ran. Was man lieber mag ist in meinen Augen nur eine Sympathie-Frage. Leider gefallen mir auch hier, wie bei essie nicht sonderlich viele Farben.

Vor dem Lackieren:

  • Den Nagel gründlich ablackieren! Am besten mit aceton-freiem Nagellackentferner, der trocknet die Nägel nicht ganz so aus.
  • Wer Zeit hat gönnt seinen Nägeln anschließend eine Kur mit Nagelöl. Das stärkt und kräftigt die Nägel. Gerade trockene Nägel werden oft zu brüchigen und brüchige zu kurzen, dünnen Nägeln. Weitere Tipps für gepflegte Nägel.
  • Anschließend müssen die Nägel entfettet werden. Das kann man mit reinem Alkohol aus der Apotheke machen, das führt dann allerdings auch wieder zu trockenen Nägeln. Ich wasche meine Hände und Nägel vorher einfach gründlich mit Spülmittel - das funktioniert wunderbar :D
  • Anschließend die Nägel gut und fusselfrei trocknen. Zewa etc, eignet sich dafür  ganz gut ;)


Beim Lackieren:

  • Allgemein: Beim Lackieren immer nochmal mit dem Pinsel an der Nagelspitze entlangfahren. Das versiegelt den Lack und führt dazu, dass er nicht so schnell absplittert.
  • Ich lackiere inzwischen als erstes eine Schicht Nagelhärter und zwar Millionails von essie. Der einzige Nagelhärter, der bei mir wirklich wahre Wunder wirkt. Die Nägel werden so etwas gekrümmter, was ihnen mehr Spannkraft verleiht. Die Hauptursache für absplitternden Lack waren bei mir zu weiche, trockene Nägel. Öfter als einmal die Woche kann ich aber auch Nagelhärter nicht empfehlen, denn er  - wäre hätte es gedacht - trocknet die Nägel sonst zu stark aus.
  • Als nächstes lackiere ich eine Schicht Unterlack - essie Grow Stronger, er stärkt die Nägel und soll auch das Nagelwachstum anregen.
  • Als nächstes lackiere ich in der Regel zwei Schichten Farblack und dann evtl. noch ein Design. Wichtig: Den Farblack im Zweifel lieber dünner und dafür in mehreren Schichten lackieren, zu dicke Lackschichten splittern recht schnell ab.
  • Anschließend ein Überlack. Im Moment verwende ich nach dem lackieren den Studio Nails Ultra Gloss Shine von essence und am nächsten Tag den Super Duper von essie. Der Super Duper verlängert die Haltbarkeit von allen meinen Lacken immens, führt aber manchmal zu Bläschenbildung, daher benutze ich ihn erst, wenn alles vollständig durchgetrocknet ist.
  • Mein letzter Tipp: Mehr Schichten führen nicht unbedingt zu weniger Haltbarkeit! Bei mir ist es genau umgekehrt. Wichtig ist, dass man die einzelnen Schichten lange genug (je nach Lack 6-30 Minuten) trocknen lässt. Meine Theorie dazu ist, dass meine Nägel mit mehr Lack einfach stabiler sind und der Lack deswegen dann auch länger hält ;)


Nach dem Lackieren:

  • Alle 2-3 Tage eine neue Schicht Top Coat lackieren. Das verleiht dem Design neuen Glanz und verlängert die Haltbarkeit indem kritische Stellen "repariert" werden, bevor etwas absplittert oder abbricht.
  • Die Nagelhaut gut pflegen! Ich nehme dazu gerne den Lemony Flutter von Lush. Eine wirklich empfehlenswerte Investition. Raue Stellen werden damit im Nu wieder weich und gepflegt.

That's it! Ich hoffe euch helfen meine Tipps :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jetzt seid ihr dran - Ich freue mich über jeden Kommentar! ♥