5 einfache Tipps für gepflegte Hände und Nägel!

Hallo ihr Lieben! Nachdem ich letztens Tipps, wie man die Haltbarkeit seines Nageldesigns verlängern kann, gegeben habe, möchte ich heute fünf einfache Tipps für gepflegte Hände und Nägel geben - inklusive Produktempfehlungen. Ich weiß, diese sind immer relativ, aber es wird ja trotzdem immer wieder nach guten Produkten gefragt und meine Empfehlungen sollen euch wirklich nur eine erste Hilfe sein, damit ihr euch im Produktjungle etwas zurecht finden könnt!


Das ist übrigens keine Rangfolge, sondern eine Reihenfolge. Ich bin der Meinung, dass wirklich jeder, der auf Dauer schöne und gepflegte Nägel haben möchte, ein Produkt aus jeder der folgenden Kategorien benötigt! Natürlich soll es auch Menschen mit perfekten Nägeln geben, die gar nichts dafür tun, aber für diese ist so ein Post ja sowieso uninteressant...

Zuallererst: Nägel sind tot. So wie Haare. Das bedeutet: Wenn erstmal ein Schaden angerichtet ist, so kann die beste Pflege diesen auch nicht mehr reparieren! Viele Produkte geben zwar vor, genau das zu machen, dass ist aber leider purer Werbeunsinn und ich lege euch allen wärmstens ans Herz, euch selbständig zu informieren - und zwar über die Inhaltsstoffe! Als erste Orientierung bietet sich dafür codecheck an, wer mehr über einzelne Themen erfahren möchte, dem kann ich Agata und Adelsblass & Kunterbunt sehr empfehlen.

  1. Nagelhaut-Öl: Für gepflegte Nägel und ein gesundes Nagelwachstum ist eine gesunde Nagelhaut von großer Bedeutung. Daher empfehle ich euch dringend, ein Öl eurer Wahl anzuschaffen. Eine reichhaltige Creme ist da natürlich auch nicht verkehrt, aber generell solltet ihr darauf achten, dass die Pflege möglichst wenige (reizende) Duftstoffe enthält. Ich benutze ganz gerne Kokosöl und auch das Ultra Rich Nail Care Oil von p2, auch wenn ich da noch auf der Suche nach einem besseren Produkt bin. Anwendungstipp: Das Öl auch unter die Nagelspitzen und auf die Fingerkuppen auftragen.

  2. Nagel-Öl: Im Prinzip könnt ihr euer Nagelhaut-Öl auch für die Nägel verwenden. Der Vorteil reiner Nagelöle ist aber, dass sie schnell einziehen und so zwischen dem Lackieren für einen schnellen Feuchtigkeitskick sorgen. Ein Nagelöl ist zudem oft unverzichtbar, wenn man (wie ich) dauerhaft Nagelhärter benutzt. Nagelhärter trocknet die Nägel auf Dauer sehr aus (vor allem wegen dem enthaltenen Formaldehyd) und so werden die Nägel spröde und splittern dann trotzdem. Ich benutze sehr gerne das moisturizing ultra gel von p2. Leider wird das etwa Mitte März 2015 aus dem Sortiment genommen. Natürlich habe ich Back-Ups gehamstert ;) aber auch aus Bloggründen muss ich mich dann nach einer Alternative umsehen.

  3. Nagelhaut-Entferner / Cuticle Pusher: Für ein gepflegtes Aussehen ist es unabdingbar, die Nagelhaut von Zeit zu Zeit (jedoch mindestens einmal die Woche) zurück zu schieben. Bitte nicht schneiden! Bei spröder und widerspenstiger Nagelhaut, empfehle ich, diese erst gut zu pflegen und sie dann, wenn sie etwas weicher und geschmeidiger ist, zurück zu schieben. Ich benutze dazu sehr gerne den Cuticle Pusher von essence.

  4. Glasfeile: Man hört es ja immer wieder, Glas-, Keramik- oder gar Saphirfeilen sollen besser sein, als die herkömmlichen Metallfeilen. Ich denke, bei weichen und brüchigen Nägeln ist da was dran, denn Glasfeilen etc. sind in der Regel deutlich feiner als Metallfeilen. Ich benutze eine No-Name Glasfeile vom Müller und bin sehr zufrieden damit. Anmerkung: Sie ist deutlich feiner, als die von ebelin.

  5. Handcreme: Hier empfehle ich euch generell mal eine Handcreme mit UVB und UVA Schutz, die ihr das ganze Jahr über benutzen könnt. Denkt dran, Sonnenschutz ist die beste Anti Aging Pflege! Leider gibt es da in Deutschland sehr wenig Auswahl, auch wenn der Trend ja in Richtung Sonnenschutz geht - nur seltsamerweise nicht in der Pflege, sondern in der Kosmetik... Ich benutze die Ultimate Anti Aging Hand Cream von Paula's Choice mit SPF 30. Wem das zu teuer ist: Von Nivea gibt's eine, die ist aber leider mit Alkohol.

Und zuletzte noch kurz: Die Ernährung
Eine eisen- oder kalziumarme Ernährung führt zu brüchigen Nägeln, Vitamin A und B sind zudem wichtig für ein gesundes Nagelwachstum. Für gesunde Nägel sollte man daher darauf achten, genug Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Gemüse zu sich zu nehmen. 
Absplitternde Nägel sind oft auf einen Keratin-Mangel zurückzuführen. Hier helfen Tabletten mit Biotin und Zink, gibt's in jedem dm.

Das waren meine Top 5 für gesunde und gepflegte Nägel. Wie pflegt ihr eure Nägel? Habt ihr noch weitere Tipps?

Bis bald!

Das sind übrigens meine früheren Empfehlungen. Dahinter stehe ich zwar immer noch, aber auf Dauer haben teilweise andere Produkte das Rennen gemacht.
Vor allem der Lemony Flutter ist bei sau trockener Haut zwar ganz gut, einzig die ganzen reizenden Duftstoffe sind mir mittlerweile ein Dorn im Auge! Zudem pflegt er eben nicht nachhaltig (ich mag das Wort nicht, aber hier passt es tatsächlich), sondern nur, wenn man ihn wirklich die ganze Zeit benutzt... Selbe Sache bei dem apricot cuticle oil von essie. Ich mag ja die Nail Care Sachen von essie ganz gerne (also Unterlack, Überlack etc.), aber das Öl war auf Dauer wirklich eine Enttäuschung!

Kommentare:

  1. [img]http://1.bp.blogspot.com/-dmDt-VMx_sA/VBlJ13shLbI/AAAAAAAAE_c/3wS1izq3zn8/s1600/tippsgepfegtolcomments.png[/img]

    AntwortenLöschen
  2. Hach, jetzt kann ich ja endlich mal kommentieren.
    Bei dir gesehen und dann direkt mal probiert: Lemony Flutter. Habe mir die Creme als Probe mitgeben lassen bei meinem letzten Kauf und bin begeistert :D Ich finde den Geruch zwar auch etwas intensiv, aber so gepflegt war meine Nagelhaut noch nie. Einmal pro Woche trag ich die auf und massiere sie gut ein, für zwischendurch nutze ich noch einen Nagelöl-Stift :) Also danke für die tolle Empfehlung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Lemony Flutter auch so gut gefällt! :) Der Geruch ist echt übel, aber der Rest einfach nur spitze! Meiner ist schon ziemlich leer...^^

      Löschen

Jetzt seid ihr dran - Ich freue mich über jeden Kommentar! ♥